10 Jahre Musubi e.V. - Aikido Lehrgang mit A. Jürries (5. Dan)

Am ersten Wochenende des Novembers hatte der Musubi e.V. sein zehnjähriges Jubiläum zu feiern und lud daher zu einem Lehrgang in Lütjenburg ein. Wer sich während der Anfahrt von der Schönheit des Plöner Sees trennen konnte, den erwarteten zwei Trainingseinheiten zu jeweils zwei Stunden unter den wachsamen Augen von Andreas Jürries (5. Dan Aikikai, Hannover-Linden). Thematisch drehte sich der Lehrgang in der ersten Hälfte um den Angriff Yokomen-uchi, während dieser in der zweiten Hälfte mit dem Schwert ausgeführt wurde. Dabei gelang es Andreas Jürries wie so oft, Dan-Träger wie Kyu-Träger gleichermaßen zu fordern und zu fördern. Zuletzt wurde die Schwert-Kata Kumitachi Nr. 3 geübt. Mit acht Teilnehmern aus Elmshorn war auch der JKE gut vertreten und amüsierte sich reichlich auf den frisch gereinigten und deswegen aalglatten Matten. Bei gutem Andrang auf der Mattenfläche ließ Andreas zuletzt in kleinen Gruppen trainieren, sodass doch noch der eine oder andere, fallwillige Lehrgangsteilnehmer auf die Matten gepfeffert werden konnte.

Für den Hunger zwischen den Lehrgangseinheiten gab es Quiche (die sich insgeheim als Tarte herausstellte ;-D ), Kuchen und Getränke. Mit dem anschließenden italienischen Buffet im ansässigen Vereinsheim klang der Abend gemütlich aus. Die Teilnehmer aus Elmshorn bedanken sich ganz herzlich bei Heike und Sven Hansen vom Musubi e.V. und freuen sich auf das nächste Jubiläum!