Information - Was ist Judo?

Judo, jeder kann mit dem Begriff etwas anfangen, was er genau bedeutet wissen nur die Wenigsten. Entledigen wir uns des ersten Vorurteils! Judo ist nicht das mit Treten und Schlagen. Da sollte man sich an die Karateka halten. Judo ist wohl der bekannteste japanische Kampfsport. Übersetzt bedeutet das Wort "sanfter Weg." Gemeint ist damit das vorrangige Prinzip des Judo: Siegen durch Nachgeben.

Im Judo gewinnt man durch Wurftechniken, Haltegriffe, Armhebel oder Würgetechniken. Anfänger erlernen zunächst die richtige Falltechnik, um Verletzungen vorzubeugen. Nach etwa einem halben Jahr kann die erste Prüfung abgelegt werden, die zum weißgelben Gürtel abgelegt werden. Es gibt neun Kyu(Schüler)-Grade, bevor der erste Dan(Meister)-Grad, also der schwarze Gürtel, erreicht wird.