Information - Was ist Kendo?

Kendo, "der Schwertweg", ist eine Kampfkunst in der Tradition der Samurai. Es wurde im Mittelalter als Ausbildungsmethode für den Schwertkampf entwickelt.
Bei Üben mit scharfen Schwertern waren ernste Verletzungen unvermeidbar. Erst die Entwicklung der heute noch verwendeten Bambusschwerter (Shinai) und Rüstungen (Bogu) ermöglichte es, realitätsnah die eigenen Fähigkeiten zu vervollkommnen, ohne dem Partner zu schaden.
Anfang dieses Jahrhunderts wurde Kendo zur Sportart. Wer sich den hohen Anforderungen stellt, erwirbt weit mehr als bloß körperliche Geschicklichkeit.

Treffen allein zählt beim KENDO nicht. Gewertet werden nur Angriffe, bei denen Technik, Timing, Körperspannung, Atmung und Geisteshaltung eine vollkommene Einheit bilden. Je fortgeschrittener der KENDOKA, desto größere Bedeutung gewinnt dieser Zusammenhang.
Dabei bleibt KENDO stets moderner, spannender und ernsthafter Wettkampfsport, konditionell anspruchsvoll, dynamisch, ursprünglich und intensiv. Die erforderliche Ausdauer und Erfahrung erarbeitet sich der KENDOKA durch beharrliches Training. Gleichzeitig werden Durchsetzungskraft, Schnelligkeit, Mut und Konzentrationsfähigkeit geschult.