Iaido und die unendliche Geschichte

Iaido ist eine alte japanische Schwertkunst, in der, der Sieg, im Gegensatz zum Fechten, schon beim
Ziehen des Schwertes errungen wird.

Der Begriff Iaido setzt sich zusammen aus I-ai-do.

I oder Iru bedeutet anwesend sein, körperlich wie geistig

Ai bedeutet passen, übereinstimmen, sich in Harmonie befinden

Do ist der Weg (Lehre) oder auch das Prinzip

Also der Weg des ganz Dabei Seins oder auch Lehre mit den Umständen übereinzustimmen.

Die unendliche Geschichte

In der Unendlichen Geschichte, dem Buch nicht dem Film, geht es um einem Jungen, der in eine
andere Welt gezogen wird. Mit Hilfe eines Medaillons werden alle seine Wünsche war. Er wünscht
sich nicht mehr dick zu sein und ist nicht mehr dick. Er möchte superstark sein und ist superstark. Er
wünscht sich Freunde und trifft seine Freunde. So geht es immer weiter, von Wunsch zu Wunsch,
doch langsam, schleichend und anfangs unmerklich, später drängender und massiver taucht ein
Problem auf. Der Traum wird zum Albtraum.

Je mehr Wünsche sich erfüllen um so weniger weiß er was er sich wünschen soll. Schlimmer noch, er
vergisst woher er kam und wer er ist.

Wir alle eilen durch unser Leben, von Wunsch zu Wunsch. Konsumieren Dinge die wir nicht
brauchen, Reisen von Ort zu Ort ohne zu wissen was wir dort wollen, tun etwas, nur um etwas zu
tun. Wir verlieren uns in den unendlichen Möglichkeiten die uns das Leben bietet.

Wer bin ich und was will ich? Gibt es einen Weg, ganz konkret diese Fragen zu beantworten?
In der Unendlichen Geschichte muss der Junge hart und mit bloßen Händen in einem Bergwerk (In
sich selbst) nach Erinnerungen graben um sich selbst zu finden.

Iaido kann dieses Bergwerk sein. Grade durch das harte Arbeiten an den verschiedenen Formen ohne
sie willkürlich zu verändern und es sich leicht zu machen, findet man zu sich selbst und unnötige
Wünsche, die uns bedrängen, werden weniger und verschwinden.

Bye the way, wie der Japaner zu sagen pflegt, ist Iaido natürlich auch Sport und nicht zu
unterschätzen ein Kurzurlaub vom Alltag. Regelmäßiges Iaidotraining macht Alltagsprobleme kleiner
und das macht fröhlicher. So ist es für mich! Was bei mir funktioniert, funktioniert sicher auch bei
Anderen.

Sehen wir uns beim nächsten Training?
Harald Herrmann-Trentepohl