Aikido: André hält sein Debüt in Flensburg

Der Aikikai Nord e.V. hat im Rahmen der Förderung junger Nachwuchslehrer André vom Judo Klub Elmshorn eingeladen, zusammen mit Axel Makowski (Tokai Sports Flensburg) einen "Tandem-Lehrgang" in Flensburg abzuhalten. Am 07. Mai 2022 fand dieser dann in der Sporthalle des Sportverein Adelby von 1950 e.V. statt und lockte Teilnehmer aus verschiedenen Dojos aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg an. André hielt die erste Einheit und widmete sich dem Thema "Henka waza", wobei der Schwerpunkt auf den Angriffsformen Ai hamni katate dori und Yokomen uchi lag. Dabei wurde die Idee herausgearbeitet mit den Impulsen in Ukes Bewegung zu arbeiten und die Techniken etwaigen Widerständen anzupassen. Axel thematisierte in seiner Einheit Atmung und Ki-Fluss, welche er anhand von verschiedenen Kokyu-Nage aus Katate ryote dori vermittelte. Im Anschluss trafen sich die Teilnehmer im Garten der Familie Makowski und ließ den Tag mit einem kleinen Grillfest ausklingen.