Aikido bei der "Magic of Martial Arts" in Flensburg

Am 12.05. fand in Flensburg die vierte "MAA - Magic of martial arts" statt. Auf dieser Messe bieten Kampfsportler verschiedener Stilrichtungen auf sechs Mattenflächen Workshops von jeweils 45 Minuten an, in denen sie ihre Systeme vorstellen. Organisiert wird die Veranstaltung durch das "Shir o khan" Dojo in Flensburg, welches den Erlös der Veranstaltung dem Kinderhilfswerk spendet. In Vertretung für Silke Makowski (Tokai Sports Flensburg) nahmen Jana (Tokai Sports/JKE) und Andre (JKE) an der MAA teil und gaben zwei Aikido-Workshops.

Die Angebote waren vielfältig: Taekwondo, Escrima, Kali Concepts, Jeet Kune Do, Anti Terror Training, Krav Maga, Kickboxen, Ju jutsu, um nur einige der 13 Workshops zu nennen. Zu unserer Begeisterung erfreuten sich die beiden Aikido-Workshops großer Beliebtheit und zählten jeweils zu den frequentiertesten Workshops. Die Kampfsportler der anderen Stilrichtungen ließen sich bereitwillig und interessiert auf die für Kampfsport eher ungewöhnliche Haltung des "nicht-kämpfens" ein und nicht wenige fanden Gefallen an den Möglichkeiten dieser Herangehensweise. Auch für uns war der Blick über den Tellerrand (z.B. beim Teakwondo oder beim Wang Shu Kung Fu) sehr spannend und ließ uns im Respekt für die erforderliche Körperbeherrschung anderer Stilrichtungen zurück.

Bemerkenswert ist auch die Zusammensetzung der Teilnehmer- ein hoher Anteil an Frauen, Kindern und älterer Kampfsportler fanden ihren Weg auf die Matten. Zum Schluss der Veranstaltung erfolgte eine Ehrung der Workshop-Leiter, wobei auch Jana mit einem kleinen Pokal geehrt wurde. Dies sorgte unter den anderen Aikidoka für Schmunzeln, da der "Gewinn" eines Pokals für einen Aikidoka doch eher ungewöhnlich ist...

Unser Dank gilt dem "Shir o khan" Dojo für die reibungslose Organisation und unser Respekt für den karitativen Zweck. Wir sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei!

Hier geht´s zur offiziellen Seite der MAA:

www.shirokhan.de/specials/magic-of-martial-arts/