Aikido-Lehrgang am 05. Mai mit Holger Bornholdt vom DAB

Am Samstag, dem 05. Mai, folgte Holger Bornholdt unserer Einladung und besuchte mit einigen seiner Schüler vom Deutschen Aikido-Bund in Kellinghusen unser Dojo. Trotz zweier gesundheitsbedingter Absagen fanden sich schließlich 13 Aikidoka aus beiden Vereinen auf der Matte und wagten gut durchmischt den gemeinsamen Blick über den Tellerrand. Holger zeigte unter anderem Varianten des Kaiten nage aus Gyaku hamni, Shiho nage und Sankyo aus Ushiro ryote dori, sowie grundlegende Bewegungsübungen. Besonders interessant war dabei ein Experiment, bei welchem sich Uke und Tori nur durch ein etwa 30cm langes Seil miteinander "verbanden", was für das im Aikido essentielle Gefühl des "Führens" und "geführt werdens" völlig neue Ausgangssituationen schuf. Die Stimmung auf der Matte war durchweg bestens, Kontakte wurden geknüpft und es stand spätestens nach dem gemeinsamen Abendessen im Restaurant "Zorbas" fest, dass dies nicht das letzte Aufeinandertreffen gewesen sein sollte.

Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich Holger und seinen Schülern für deren Erscheinen und senden unsere besten Grüße!