Aikido-Lehrgang mit Rüdiger Höhne (5. Dan)

Am zurückliegenden Sonntag fand im Dojo des Schwarz-Weiss Oldenburg in Niedersachsen ein Stock und Schwert Lehrgang mit Rüdiger Höhne aus Reinbek (5. Dan) statt. Anwesend waren neben etwa 30 anderen Aikidoka aus dem Raum Oldenburg/Bremen auch Jana und Andre vom Judo-Klub Elmshorn. Wie schon einige Male zuvor wurden beide nach einer knapp dreistündigen Anreise von den Oldenburgern außerordentlich freundlich aufgenommen und über nacht beherbergt.
Die erste von zwei Einheiten des Lehrgangs drehte sich um die Kumi jo Kata Nr.4, wobei hier rund eine Stunde bei strahlendem Sonnenschein im Freien auf der Wiese hinter dem Dojo trainiert wurde. Sicher ein interessanter Anblick für Zugreisende, da das Dojo mitten in einer Eisenbahnabzweigung liegt. Mit leichtem Sonnenbrand ging es dann wieder ins Dojo um die Kumi jo Kata mit Wurfbewegungen zu variieren.
In der einstündigen Mittagspause versorgten die Oldenburger alle Lehrgangsteilnehmer mit Getränken und hausgemachten Leckereien (Stichwort "Mandarinenkuchen" und "Nussecken"). Die zweite Einheit galt dem Schwert und behandelte die Kumi tachi Nr. 6, sowie freie Techniken.
Rüdiger Höhne schloss den Lehrgang mit nachdenklichen Worten über Aikido, dessen Vorzüge, aber auch dessen Grenzen und gab damit allen Teilnehmern Denkanstöße mit auf den Heimweg.
Fazit: Ein sehr spannender Lehrgang mit hochkonzentrierten Teilnehmern, einem tollen Lehrer und alles in einer sehr schönen, sympathischen Stadt. Andre und Jana sind sich einig: sie kommen wieder.