Lehrgang mit Holger Bornholdt vom DAB

Am 02. November folgte die Gruppe des Deutschen-Aikido-Bundes aus Kellinghusen/Oelixdorf von Holger Bornholdt erneut unserer Einladung in unserem Dojo ein Training abzuhalten. Ähnlich wie im letzten Jahr fanden sich insgesamt 12 Teilnehmer auf der Matte und wagten den Blick über den Tellerrand. Dabei wurde deutlich, dass die technischen Unterschiede hauptsächlich im Detail liegen- und dadurch bei der Durchführung umso mehr Aufmerksamkeit und Beobachtungsgabe verlangen. Holger zeigte unter anderem drei Kombinationen aus Angriff und Technik, welche dann ähnlich einem Randori spontan geübt wurden. Am Rande des Geschehens ergaben sich immer wieder Möglichkeiten für den technischen Austausch und den wohl berühmtesten Satz aus dem Aikido: "Tatsächlich, so kann man das ja auch machen!" Im Anschluss fanden sich die Teilnehmer im griechischen Restaurant zusammen.

Wir danken Holger und seinen Schülern ganz herzlich für das tolle Training und freuen uns auf die dritte Runde!

Links zu den beiden Aikido-Gruppen des DAB:

https://www.aikidoclubkellinghusen.de/

http://oelixdorferschuetzen.net/Aikido/index.html